Drei Wege zum Kredit für Selbstständige und Freiberufler

Drei Wege zum Kredit für Selbstständige und Freiberufler

Noch immer hat es die Berufsgruppe der Selbstständigen oder auch einige Berufsgruppen unter den Freiberuflern nicht immer ganz leicht an passende Darlehen zu kommen. Sei es durch zu hohe Hürden bei der Bonitätsanforderung oder zu hohe Kreditzinsen im Vergleich zu den angebotenen Krediten für Angestellte. Viele traditionellen Geldinstitute haben zudem häufig gar kein Kreditangebot für diese Gruppe von selbstständig Tätigen. Dennoch gibt es Wege aus dem Liquiditätsengpass.

Zunächst einmal sollte man bestimmen, in welche Kategorie der Selbstständigen oder der freien Berufe man selbst gehört. Die Unterscheidung ist leicht gemacht. Wer gewerblich selbstständig tätig ist, wählt im Vergleich die Option Gewerbe. Wer in den freien Berufen tätig ist, gilt als Freiberufler und hat daher die Möglichkeit, die Option freier Verwendungszweck im Vergleich auszuwählen. Manche Banken verstehen unter Freiberuflern jedoch solvente Berufsgruppen wie Ärzte, Anwälte und Steuerberater. Freiberuflich tätige Journalisten und Redakteure sind daher eher als Exoten für diese Kreditanfragen einzuschätzen. Im nächsten Schritt geht es um die Kreditwürdigkeit. Im Rahmen eines Kreditantrags kommt es zur Schufa-Abfrage oder zur Konteneinsicht. Selbstständige sollten außerdem ihre letzten zwei oder auch drei Steuerbescheide bereit halten. Existenzgründer fallen auch hier wieder etwas heraus, sie sind in der Regel nicht die Zielgruppe für solche Selbstständigen-Kredite, es sei denn, sie haben eine sehr gute Kreditwürdigkeit vorzuweisen. Für Gründer hält die KfW Bank entsprechende Angebote mit Sonderkonditionen bereit.

Digitaler Kreditantrag ist deutlich schneller als der Antragsprozess per Post

Jetzt gibt es verschiedene Wege einen Kredit für Selbstständige und Freiberufler zu beantragen. Viele Direktbanken und Finanzdienstleister bieten mittlerweile die Option zum Online-Abschluss. Dabei erfolgt die im Rahmen des Kreditantrags auszuführende Legitimation über eine Kamera am PC, Tablet oder Smartphone. Kredite, die digital abschließbar sind, bieten häufig insgesamt schnelle Antragsprozesse, sofortige Kreditentscheidung und schnelle Auszahlung. Alternativ dazu kann man aber auch das Postident-Verfahren am Postschalter ausführen, dieser Weg des Kreditantrags nimmt durch den Postweg allerdings mehr Zeit in Anspruch als der digitale Kreditantrag. Beziehen Sie außerdem bei Ihrer Suche nach einem günstigen Kredit für Selbstständige neben bekannten Banken und Direktbanken auch Finanzdienstleister und Kreditplattformen mit ein. Die Kreditplattformen vermitteln Darlehen von privaten Investoren, hier haben Sie noch einmal ganz andere Möglichkeiten für den gewünschten Kredit zu überzeugen.

Zum » Geschätskredit-Vergleich

[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]